In 8 Tagen beginnt in Köln mit der FIBO die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. In unserer zweiten
Newsletter-Sonderausgabe präsentieren wir Ihnen weitere Highlights der FIBO. Besuchen Sie uns in Halle 8 am Stand E27.
Aidoo online - für mehr Fortschritt und Digitalisierung
Im Vergleich zum Januar wurden im Monat März rund 60% mehr Kursstunden über das
aidoo Onlinekursmodul gebucht. Jede Onlinebuchung spart dem
Studio Zeit und Ressourcen und Ihr Mitglied genießt die Flexibilität und den
Service. Mit dem
Onlinekundenportal gehen wir nun den nächsten Schritt, die Arbeitsabläufe im
Unternehmen zu automatisieren und den Aufwand für Sie deutlich zu reduzieren.
Ihre Mitglieder
verwalten Íhre Daten selbst, beantragen eine Ruhezeite oder laden per Knopfdruck ein Dokument in ihre Kundenkartei. All dies wird in naher Zukunft
bereits für Ihre Mitglieder Normalität werden. Mit der aidoo Onlinewelt, werden
wir diese Prozesse mit unserer Entwicklung unterstützen.
|
aidoo onlinekursbuchung
- Onlinekurskalender mit Buchungsfunktion
- Automatisierte Wartelisten mit Nachrückfunktion
- Kundenbenachrichtigungen via E-Mail, SMS oder WhatsApp
|
|
aidoo onlineterminbuchung
- Termine rund um die Uhr buchbar
- Entlastung der Mitarbeiter und Kostenreduzierung
- Optimale Terminauslastung
|
|
aidoo Onlinevertragsabschluss
- Onlineverkauf von Mitgliedschaften
- Anbindung an die Kundenverwaltung
- Einfache Integration in die bestehende Homepage
|
|
aidoo Onlinekundenportal
- Bearbeitung der Stammdaten u. Bankverbindung
- Dokumentenübersicht und Dokumentenupload
- Vertragsübersicht inkl. Ruhezeitenbeantragung
|
|
aidoo Adminportal
- Farbanpassung an das eigene Firmen-CI
- Bearbeitung und Individualisierung der Texte
- Bildbearbeitung für jedes Onlinemodul
|
Natürlich warten noch weitere Highlights und spannende Themen auf Sie! Kommen Sie zu uns an unseren
Stand E27 in Halle 8 und lassen Sie sich persönlich alles zeigen!
Alle wichtigen Informationen und Neuerungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.aidoo.de.
|
Interview mit dem Hendrik Böse zum Thema: aidoo Online und Digitalisierung
Welchen großen Vorteil siehst Du in dem Online Tool ?
Wenn ich an die „alten Zeiten“ denke, in denen wir noch mit
ausgedruckten Anmeldelisten gearbeitet haben um die Verteilung der Teilnehmer
auf die einzelnen Kurse zu steuern, ist das Online-Tool natürlich eine enorme
Erleichterung für alle Beteiligten.
Zudem fällt für die Kursstatistik
auch das mühsames Zählen der einzelnen Teilnehmer sowie das manuelle Erfassen
dieser Zahlen, z.B. in Exceltabellen, weg. Da reicht heute ein Knopfdruck in
Aidoo! Auch die unzähligen Anrufe von Mitgliedern, die gern noch schnell für
einen der Kurse eingetragen werden möchten, gibt es praktisch nicht mehr. Das
können nun fast alle unserer Mitglieder jederzeit von zu Haus oder von unterwegs
selbst durchführen.
Insgesamt macht die Online-Kursverwaltung unseren
Arbeitsalltag viel einfacher – und wir sparen dadurch Zeit, Mühen und Geld.
Was bekommst Du für Feedback von Mitarbeitern und Mitgliedern,
seitdem ihr das Onlinemodul einsetzt?
Flexibilität ist auch
unseren Mitgliedern wichtig! Wer spontan Lust auf einen Kursbesuch hat, kann
online checken, in welchen Kursen heute noch Plätze frei sind und sich schnell
seinen Platz reservieren. Auch das reservieren von Kursplätzen von bis zu 4
Wochen im Voraus, wird von unseren Mitgliedern sehr geschätzt.
Und
sollte ein Kurs ausgebucht sein, so kann man sich auf der Warteliste eintragen.
Sobald ein anderes Mitglied absagt, rutscht man automatisch nach und wird sofort
per Mail benachrichtigt. Das finden nicht nur unsere Mitglieder klasse, sondern
auch meine Mitarbeiter, die „Nachrutschende“ nicht mehr anrufen müssen.
Ganz allgemein und deine Meinung: Wie wichtig ist die Digitalisierung in
deinem Fitnessstudio ? Siehst du sie als Service Zusatz oder befürchtest du,
dass sie die Menschlichkeit zu sehr ersetzt?
Uns ist ein
herzlicher und persönlicher Service im Studio sehr wichtig! Die Digitalisierung
hilft und entlastet uns in vielerlei Hinsicht. Auch ist sie nicht mehr
aufzuhalten, wenn man auch in Zukunft „state of the art“ sein möchte. Es geht
für uns hierbei jedoch nicht darum, Menschlichkeit durch Technik zu ersetzen.
Wenn man die verschiedenen Tools richtig einsetzt, kann man gewonnene Zeit im
Service sowie auf der Trainingsfläche sinnvoller nutzen und sich noch intensiver
um Mitglieder und Tagesgäste kümmern.
Wir bedanken uns bei Hendrik Böse, dem Studioleiter
PhysioFIT Peine für das tolle Interview
|