Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Versuchen Sie es hier
Aidoo "...Mehr als nur eine Software..."
   
Newsletter August 2016
 
Image
 

SONDERNEWSLETTER NEUE KASSE

Neue Kasse Pflicht – ab 01. Januar 2017
Aufgrund der Nachfragen möchten wir ihre Fragen zur neuen Kasse gerne beantworten.

Welche Anforderungen kommen ab 1.1.2017 auf mich zu?
Auch das Finanzamt wird digitalisiert. Und damit die Prüfer es zukünftig einfacher haben, hat das Bundesfinanzministerium (BMF) neue Anforderungen an die Aufbewahrung elektronischer Daten und Belege formuliert. Im Schreiben zu den „Grundsätzen ordnungsgemäßer Führung und Aufbewahrung von Unterlagen in elektronischer Form sowie Datenzugriff“ kurz GoBD sind dazu konkrete Handlungs-anweisungen genannt. Vor allem werden für Kassen folgende Punkte gefordert.

• Es muss erkennbar sein, dass die Eingaben unveränderbar festgeschrieben sind
• Kassendaten müssen der Finanzverwaltung in Betriebsprüfungsfällen elektronisch zur Verfügung gestellt werden

Muss ich ab 1.1.2017 mit der neuen Kasse arbeiten?
Sie gilt für Unternehmer, die betriebliche Einkünfte erzielen (Einkunftsarten § 2 Abs. 3 Z.1 bis 3 Einkommensteuergesetz (EStG) 1988), ab einem Nettojahresumsatz von 15.000 Euro je Betrieb, sofern die Barumsätze 7.500 Euro netto je Betrieb im Jahr überschreiten.

Was ändert sich mit der neuen Kasse?
Im CheckIn-Out steht mit der Umstellung auf die neue Kasse, eine weitere Zahlart zur Verfügung. Der Verkauf kann über das sogenannten "Hausbon-Konto" bzw. als "Freiverzehr" gebucht werden.

In der Manage finden Sie die neue Kasse und die entsprechenden Auswertungen und Berichte zukünftig unter dem Menuepunkt Finanzen. Der Menuepunkt Kassenverwaltung für die „alte Kasse“ bleibt erhalten, damit auch in Zukunft auf die „alte Kasse“ zurückgegriffen werden kann. In der neuen Kasse werden alle Buchungen und Vorgänge in Form von Soll- und Habenbuchungen auf Konto und Gegenkonto abgebildet und in Buchungsjournalen festgehalten. Dabei werden Verkäufe und Zahlungen separat voneinander erfasst.

Wie erfolgt die Umstellung auf die neue Kasse?
In den kommenden Wochen veranstalten wir Workshops zu diesem Thema,. Die Termine finden Sie am Ende dieses Newsletters. Dort erfahren Sie alles Notwendige zur Umstellung.

Weitere Informationen und alle notwendigen Details zu den Veränderungen erhalten Sie aus dem Handbuch, welches wir jedem Kunden mit der Umstellung zur Verfügung stellen und auf unseren Workshops zur "Neuen Kasse": Zu den Terminen

Weitere Informationen und die Termine zu unseren Workshops finden Sie auf unsere Homepage.

Diese E-Mail bietet Ihnen Informationen zu unseren Lösungen und Services, die für Sie von Interesse sein können. Wenn Sie zukünftig keine E-Mail-Informationen von Aidoo mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf den Link "Abbestellen".

Abbestellen